SSV Brixen Südtirol Handball Damen

Handball: Mit "I bin dabei" zum Titel

Die Brixner Handballerinnen – inzwischen zum SSV Brixen Südtirol Handball Damen geworden – wurden sieben Mal Italienmeisterinnen, das letzte Mal vor genau 35 Jahren. Nun wollen sie den Angriff auf den achten Meistertitel starten und die Fans haben dafür die Initiative “I bin dabei” ins Leben gerufen.

Von Online Redaktion

Der Damenhandball hat in Brixen eine glorreiche Tradition. Ganze sieben Mal wurden die Gitschn von 1977-78 bis 1984-85 Italienmeisterinnen. Seit damals sind 35 wechselhafte Jahre mit Ab- und Aufstiegen vergangen. 2016-17 meldeten sich die Brixnerinnen definitiv im Oberhaus zurück und konnten sich dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Spielerinnen aus den verschiedenen Südtiroler Vereinen in der ersten Liga behaupten. In der abgelaufenen Saison wurden sie stolze Dritte und nun erscheint der achte Meistertitel in Reichweite.

Die Stimmung um die Brixner Handballerinnen ist nämlich so gut wie seit Jahren nicht mehr. Die Vereinsführung hat sämtliche Anstrengungen dafür unternommen, alle Leistungsträgerinnen bestätigt und drei zusätzliche Spielerinnen von internationalem Format geholt.
Die vielen Fans möchten nicht nur einen emotionalen Beitrag sondern auch ganz konkrete finanzielle Unterstützung geben, um mit vereinten Kräften das Ziel des achten Meistertitels zu ermöglichen. Dafür haben sie eigens die Initiative “I bin dabei” ins Leben gerufen, ein Fan-Funding, das rund um die Zahl 35 kreist.
Mit 35 Euro können alle dabei sein, um der Tatsache Nachdruck zu verleihen, dass die Zeit nach 35 Jahren reif ist. Wer den achten Titel damit verbinden will, kann mit 8 x 35 = 280 Euro dabei sein, und wer die Zahl 35 quadrieren will, um ihre Magie noch mehr zu steigern, kann mit 35 x 35 = 1.225 Euro dabei sein.
„I bin dabei“ hat auch ein eigenes Logo, das freundlicherweise von Evelyn von Mörl entworfen und von BrixMedia zur Verfügung gestellt wurde. Es wird natürlich einen besonderen Platz am Spielerinnentrikot einnehmen und somit Teil des Teams sein.

Das Logo verkörpert die Elemente der Initiative: Die kraftvolle, selbstbewusste, fröhliche und enthusiastische Schrift steht für die Kraft des Handballsports, das klar definierte Ziel und die gemeinsame Begeisterung. Das graphische Element der Kugel symbolisiert den Ball, jenes des Dreiecks zusammen mit der goldenen Farbe den aufstrebenden Erfolg, der gestrichelte Halbkreis lässt die 9m-Linie erkennen, das gestrichelte Dreieck steht für die Fluglinie des Balles und das hohe Ziel. Die grüne Farbe unterstreicht zusammen mit dem Teamlogo die Verbundenheit mit der Tradition, die allgemeine Farbgestaltung ist weiblich, fröhlich, sportlich.
Die Initiative wurde am 25. Juli 2019 im Brixen Gemeinderatssaal von der zu Meisterzeiten als Spielerin aktiven Sektionsleiterin Wally Ulpmer, Hanni Bernardi in Vertretung der Fan-Gemeinde und Evelyn von Mörl, Grafikerin der BrixMedia im Beisein von Bürgermeister Peter Brunner und zahlreichen VertreterInnen der Gemeindepolitik, der Wirtschaft, der Presse sowie des Sports vorgestellt. Ulpmer freut sich schon auf die neue Saison: „Wir werden alles daran setzen, den Titel wieder nach Brixen zu holen. Kommt zu unseren Spielen in die Halle, wir versprechen euch ein Handballspektakel. Seid alle dabei bei unserem Angriff auf den Achten!” Bürgermeister Brunner hat nicht nur die “I bin dabei”-Karte mit der Nummer 1 für sich gesichert, er ist begeistert von der Initiative: „Ich wünsche dem Damen-Handball-Team viel Erfolg und bin überzeugt, dass viele Brixner und Südtiroler BürgerInnen dieser lobenswerten Initiative Folge leisten werden.”

Nach der mit dem dritten Tabellenplatz und dem dritten Platz im Italienpokal sehr erfolgreichen Saison 2018-19 in der höchsten italienischen Handballliga spielen die Brixner Handballerinnen 2019-20 zum vierten Mal in Folge als einzige Südtiroler Mannschaft wieder im Oberhaus. An der Meisterschaft, welche von Mitte September 2019 bis Mitte Mai 2020 läuft, nehmen neun Teams aus ganz Italien teil: Brixen, Leno bei Brescia, Oderzo bei Treviso, Mestrino bei Padua, Casalgrande bei Reggio Emilia, Ferrara, Cassano Magnago bei Varese, Salerno, Nuoro. Von Mitte Dezember 2019 (Quali) bis Ende Februar 2020 (Final Four) findet der Italienpokal statt. Als Drittplatzierte des Vorjahres spielen sie zudem international im Challenge Cup des Europäischen Handballverbandes mit und gegen Meister Salerno den italienischen Super-Cup im Dezember 2019.
Fast alle Spielerinnen sind im Kader geblieben, hinzugekommen sind die bärenstarke linkshändige Brasilianerin Rafhaela Priolli, die ebenfalls linkshändige Nationalspielerin Giulia Losio und die Schennenerin Monika Prünster, ihres Zeichens Torfrau und Kapitänin der Nationalmannschaft. Letztere kehrt nach vielen Saisonen in Salerno und einem Jahr beim polnischen Spitzenklub SPR Pogon Szczecin nach Südtirol zurück. Außerdem haben einige Jugendspielerinnen den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. 85% der Spielerinnen kommen aus sieben verschiedenen Südtiroler Vereinen: SSV Brixen Südtirol, ASV Hochpustertal, SSV Taufers, SSV Bruneck, SSV Bozen, ASC Kastelruth, ASC Schenna. Der SSV Brixen Südtirol Handball Damen ist und bleibt somit ganz bewusst ein südtirolerisch geprägtes Team!

Im Bild von links nach rechts: Stadträtin Monika Leitner, Bürgermeister Peter Brunner, Sektionsleiterin Wally Ulpmer und Evelyn von Mörl, Grafikerin der BrixMedia

25. Juli 2019