coronavirus

Neue Hilfsplattform für Südtiroler Landwirte

Eine Gruppe junger Südtiroler hilft mit der Plattform www.agri-help.com landwirtschaftlichen Betrieben bei der Suche der Arbeitskräften.

Von Willy Vontavon

Die Coronakrise stellt viele Betriebe in Südtirol vor großen Herausforderungen, unter anderem auch die Südtiroler Landwirte.

Eine Gruppe junger Südtiroler hat es sich nun zum Ziel gesetzt, landwirtschaftlichen Betrieben eine Hilfestellung bei der Suche der Arbeitskräfte zu bieten – und hat dafür eigens eine neue Plattform ins Leben gerufen. Nach nur 3 Tagen zählt die Datenbank bereits 227 Helfer und 63 Betriebe. „Ein toller Start, der uns bestätigt und gleichzeitig stark motiviert. Der Bedarf ist groß und wir freuen uns über den Andrang an Helfern“, so Marlis vom AgriHelp-Team.

Auf www.agri-help.com können sich sowohl Bauern als auch Helfer unkompliziert in einer Datenbank registrieren. „Wir bringen die Hilfskräfte, die ihre Arbeitskraft anbieten möchten, mit den landwirtschaftlichen Betrieben, die Unterstützung suchen, zusammen. Eine Win-Win Situation für beide“, so Marlis. „Der Landwirt erhält eine Liste der Helfer in seiner Umgebung und kann sich direkt mit ihnen in Verbindung setzen“. Die kostenlose Plattform ermöglicht eine rasche und einfache Vernetzung, das wie, was und wo klärt der Bauer anschließend direkt mit der Arbeitskraft ab.

Das Team besteht aus fünf jungen Südtirolern, die sich hauptberuflich eigentlich einer ganz anderen Sparte widmen. „Wir sind alle in Vollzeit in der Wirtschaft aktiv, AgriHelp war in den letzten Tagen und am Wochenende unsere Freizeit. Uns ist durch Familie und Freunde in der Landwirtschaft bewusst geworden, dass durch diese Krisensituation ein Mangel an Hilfskräften entstehen wird. Gleichzeitig können aktuell viele Südtiroler/innen nicht ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen. So ist die Idee entstanden.“

In kurzer und intensiver Zeit hat das ehrenamtliche Team die Plattform auf die Beine gestellt. „In dieser aktuell sehr schwierigen Zeit zählt jeder Tag und jede helfende Hand“, so Marlis. Unter dem Motto #gemeinsamfürsüdtirol soll so die lokale Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung nachhaltig unterstützt werden. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.agri-help.com oder auf der gleichnamigen Facebook Seite.

3. April 2020