Brixen

Brixner Weihnachtsmarkt wird eröffnet

Übermorgen Donnerstag um 17 Uhr öffnen sich die Tore zum Brixner Weihnachtsmarkt. Die Brixner und Südtiroler sind dabei eine wichtige Zielgruppe.

Von Willy Vontavon

Am Donnerstag ist es soweit: Pünktlich um 17 Uhr wird der Weihnachtsmarkt auf dem Brixner Domplatz feierlich zum 29. Mal eröffnet. "Gemeinsam mit Bozen blickt Brixen auf den ältesten Markt Italiens zurück", erklärte der Direktor der Brixner Tourismusgenossenschaft, Werner Zanotti, im Rahmen der heute stattgefundenen Pressekonferenz. Einziger Wermutstropfen sei heuer die verspätete Öffnung des Marktes, die für alle Städte von der Landesregierung bestimmt werde, sagte Präsident Markus Huber: "Für die Zukunft wäre es sinnvoll, wenn man sich auf ein fixes Datum einigt, das dann immer dasselbe bleibt". Bürgermeister Peter Brunner sagte, der Weihnachtsmarkt sei für Brixen "zu einer 5. Saison geworden, die die ganze Stadt belebt". Heuer gebe es dank der Schneefälle ein "klassisches doppeltes Erlebnis". Gemeinsam mit "Best of Soliman's dream" und dem Eislaufplatz am Hofburgplatz sei Brixen "ein perfekter Ort, an dem Familien viel Zeit miteinander verbringen können".            

35 Stände präsentieren auf dem Weihnachtsmarkt in der drittgrößten Stadt Südtirols handgefertigte Kunstwerke und weihnachtliche Köstlichkeiten. Edle Holzschnitzereien, handgefertigte Tonwaren, Almkräuter, Schafsmilchseife, Filzpatschen, typischer Tiroler Christbaumschmuck, liebevoll verzierte Kerzen, handbemalte Glaskugeln, Krippen und Krippenfiguren und noch allerlei andere schöne Geschenkideen werden an den Ständen, die sich rund um den großen Weihnachtsbaum am Brixner Domplatz reihen, angeboten. Und natürlich, auch der Gaumen darf sich am Christkindlmarkt auf leckere Süßspeisen und herzhafte Eisacktaler Köstlichkeiten freuen.

Es gibt vieles, das den Organisatoren am Herzen liegt und wofür sie viel tun: ein ausgewogenes Produkte- und Warenangebot, bei dem das regionale Kunsthandwerk und lokale Produkte im Vordergrund stehen, die Veranstaltung so grün wie möglich zu gestalten und ein passendes Rahmenprogramm aufzustellen, das sowohl für Einheimische als auch für Gäste für festliche Stimmung sorgt. Es gibt doch nichts Herrlicheres, als beim Schlendern durch den Markt Glühweindüfte, vermischt mit Düften der Backwaren, oder herrliche Weihnachtsdüfte wahrzunehmen und sich von den vielen großartigen Angeboten, Geschenksideen und Mitbringseln inspirieren zu lassen.

Die Brixner Schulen wurden erstmalig bei der Gestaltung des Weihnachtsmarktes mit involviert. Alle Bilder, die dieses Jahr an der Hausfassade am Brixner Domplatz als Adventskalenderfenster sichtbar werden sowie die Bilder, die die Front der Hütten schmücken, sind gemalte Bilder der Grundschulkinder von Brixen.

Die Brixner Altstadt zeigt sich in der Adventzeit im strahlenden Lichterkleid und lädt mit einer Vielzahl stimmiger Veranstaltungen und Attraktionen ein, die Zeit bis zu den Heiligen Drei Könige mit allen Sinnen zu genießen. Über 60 Programmpunkte runden das weihnachtliche Erlebnis ab. Brixen zeigt während des Weihnachtsmarktes eine besondere stimmungsvolle Seite. Zahlreiche Konzerte erfreuen die Besucher: Blechbläser, Alphornbläser, Jugend- und Kindermusiker sowie Chöre präsentieren die typischen Klänge der Adventszeit. Neu in diesem Jahr ist der Nikolausumzug: Am 6. Dezember zieht der Heilige Nikolaus mit knapp 30 Engel in Gewändern aus verschiedenen Epochen erstmals durch die Straßen und verteilt Süßigkeiten an die Kleinen.

 

26. November 2019